Donnerstag, 6. Juni 2013

How to follow oder wie ihr Blogs verfolgen könnt

Wie ihr vielleicht schon hier oder da mitbekommen habt, wird am 1. Juli der Feedreader-Dienst Google Reader eingestellt. Ich selbst verfolge meine Lieblingsblogs über das Blogger-Dashboard. Wie viele andere weiß ich leider nicht, ob Google Friend Connect oder das Verfolgen über das Dashboard von der Abschaltung auch betroffen ist. Aber für den Fall der Fälle gibt es doch einige andere Möglichkeiten, mit denen ihr auch in Zukunft eure Lieblingsblogs verfolgen könnt... und die hab ich euch heute mal zusammen gesammelt:


1. Bloglovin'
Um hier Blogs verfolgen zu können, müsst ihr euch anmelden (ihr könnt euch aber auch per Facebook einloggen) oder bereits angemeldet sein. Das Tolle an Bloglovin' ist die Übersichtlichkeit und dass man seine Lieblingsblogs in Kategorien aufteilen kann. Bei mir sind das z.B. "Beauty", "Kochen" und "Hobby" - das finde ich wirklich praktisch, gerade wenn man viele Blogs in der Liste hat! Wie ihr eure GFC-Leseliste in Bloglovin' importieren könnt, könnt ihr bei Godfrina von KalterKaffee nachlesen. Übringens müssen die Blogs selbst dort nicht angemeldet sein, um verfolgt zu werden.


Follow on Bloglovin



2. Facebook
Hier müsst ihr angemeldet sein oder euch anmelden. Mein Blog hat hier eine Seite namens "Annas kunterbunte Welt", bei der ihr auf "Gefällt mir" klicken könnt. Alternativ könnt ihr mich unter dem gleichen Namen auch als Freundin hinzufügen. So tauchen meine Artikel auf eurer Startseite auf oder ihr könnt euch durch die Fanseite wühlen ;-)

3. Blog-Connect
Eine recht neue Möglichkeit des Lesens von Blogs ist Blog-Connect. Auch hier könnt ihr euch mit eurem Facebook-Login einloggen und eure Leseliste von GFC direkt importieren. Wie dieser Import funktioniert, findet ihr direkt auf der Seite von Blog-Connect. Hier kann man sich auch toll neue Blogs entdecken!




4. RSS-Feed
Es gibt verschiedene Feed-Reader, mit denen ihr meinen Blog verfolgen könnt, z.B. mit dem Feedburner. RSS ist ein Format für die strukturierte Veröffentlichung von Änderungen auf Websites. Also mit anderen Worten: die neuesten Posts immer ganz oben.



5. Per Email abonnieren
Wenn ihr euch hier mit eurer Emailadresse anmeldet, dann bekommt ihr immer, wenn ich einen neuen Artikel veröffentliche eine Mail. Dann könnt ihr ganz gemütlich auf meinen Blog surfen und euch das Ganze durchlesen! In der Sidebar rechts findet ihr ein Feld, wo ihr euch hierzu anmelden könnt.

***********

...und natürlich geht das Bloglesen auch per Lesezeichen in eurem Browser oder handschriftlich mit meiner Internetadresse auf einem kleinen Zettelchen vor dem Bildschirm - so hab ich nämlich meine ersten Blogs verfolgt ;-)


Und dann wären da noch...


Instagram

Eine App zum Teilen von Bildern. Hier findet ihr mich unter dem Namen annas_kunterbunte_welt. Ihr könnt euch hier sowohl vom Smartphone aus anmelden (die App könnt ihr kostenlos runterladen) oder wenn ihr kein Smartphone habt, könnt ihr meine Bilder auch online unter statigr.am oder instagram.com anschauen, liken und kommentieren.



Twitter

Bei Twitter bin ich als AnnaLovesLush zu finden. Was soll ich zu Twitter sagen... ich denke, die meisten kennen es oder haben es zumindest schonmal gehört. Hier kann man Kurznachrichten schreiben, Bilder posten, Links teilen und hier werden auch meine Instagram-Bilder automatisch gepostet.




Wie ihr seht: es gibt viele Möglichkeiten. Und nun sind wir gespannt, was am 1. Juli mit Google Friend Connect passiert... ich hoffe mal, dass es nicht betroffen ist und alles so bleibt wie immer!

Wie verfolgt ihr eure Lieblingsblogs?
Habt ihr noch andere Möglichkeiten?
*******

Kommentare:

  1. Google Friend Connect bleibt unverändert bestehen, das steht irgendwo auf den Hilfeseiten (frag mich jetzt aber bitte nicht mehr, wo...). Ich verfolge zu 95% über GFC, den Rest über Blog-Connect und Bloglovin.

    AntwortenLöschen
  2. Welches Bannerformat hast Du bei facebook verwendet? Ich richte mich grad ein und folge Dir natürlich dann auch direkt über Facebook.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hab ich gar nichts besonderes gemacht... einfach irgendein Bild reingeladen und FB passt das selbst an. Du kannst dann nochmal nach oben oder unten verschieben und dann passt das meistens irgendwie ;)

      Löschen
    2. Nein, ich meine den Button (hab mich wohl falsch ausgedrückt) auf Deinem Blog. lg

      Löschen
    3. Du, ich mein diesen Button, den Du in Deinem Beitrag hast bzw. auf Deinem Blog. Über Facebook komm ich irgendwie nich weiter. Dort wo man die Banner erstellen kann, wird mir kein Code angezeigt.

      Löschen
    4. Ach das meinst du :) das hab ich schon sooo lange drin, ich kann mich gar nicht mehr erinner. Google doch einfach mal danach, da wirst du sicher fündig :)

      Löschen
  3. Ich folge eigentlich ausschließlich über das Blogger-Dashboard. Das ist so schön bequem!

    Ansonsten verfolge ich u.a. auch über Blog-Connect, aber sehr negativ aufgefallen ist mir, dass den Blogs denen ich folge ziemlich zeitversetzt, oder auch bei meinem eigenen Blog Posts ganz ausgelassen werden oder Tage später angezeigt werden?! Also mich ärgert das ziemlich... Weißt du, ob man das irgendwie einstellen kann?

    Aber über Facebook folgen finde ich ganz gut und auch bequem, da es ja eine mobile Version gibt :)
    Ich lese meistens übers Handy und soweit ich weiß gibt es keine Feed-App fürs Blackberry. Muss ich wohl auf deine angesprochene Zettel-Technik oder Lesezeichen-Option zurückgreifen :)

    Liebe Grüße,
    Miss Zimt

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde mir glaube ich auch irgendwann twitter und facebook machen :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich benutze die Pulse App. auf dem iPhone, find ich total super!

    AntwortenLöschen
  6. Blogger-Dashboard ist mir auch am liebsten. Dicht gefolgt von Facebook. Aber leider haben nicht alle Blogs, die ich gerne lese, einen FB Account.

    AntwortenLöschen
  7. Ich fänd es schade wenn GFC eingestellt wird ich lese Blogs ausschließlich über das Dashboard, verfolge zwar auch über die anderen Plattformen wähle zum lesen aber den bequemsten weg

    AntwortenLöschen
  8. Hab auch so ziemlich alles :) Bis auf Twitter.

    AntwortenLöschen
  9. Am liebsten folge ich über bloglovin.
    Das finde ich schön übersichtlich. :-)

    AntwortenLöschen

Bitte keine Bloglinks, es sei denn mit Bezug zu meinem Post.
Ansonsten kann ich nicht freischalten... wäre doch schade.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...