Samstag, 18. Januar 2014

Näh-Projekt 2014: Der 365-Tage-Quilt

Heute möchte ich euch ein cooles Kreativ-Projekt vorstellen. Ursprünglich stammt die Idee aus dem Kreativ-Magazin flow, in dem kreative Vorsätze für das kommende Jahr vorgeschlagen wurden. Einer davon war dieser hier:



"Schneide ein Quadrat hübschem Stoff aus und nähe die 
Quadrate zusammen. Nach 365 Tagen soll eine große 
Patchwork-Decke entstanden sein."


Ich selbst habe diese Zeitschrift nicht, aber Uli von dem Blog "Das Königskind" hat diesen Vorsatz gelesen und selbst damit angefangen... und auf ihrem Blog und in Instagram damit eine riesige Welle losgetreten! Mittlerweile sind schon über 300 Mädels offiziell dabei und jede arbeitet seit mittlerweile 19 Tagen an der ganz eigenen, riesigen Quilt-Decke. Bis Ende Januar könnt ihr euch noch eintragen.





Ich finde die Idee auch total klasse und habe mich angeschlossen: Jeden Tag schneide ich ein Quadrat von 10x10cm aus einem Stöffchen, dass mir gerade sehr gut gefällt, was ich vernäht oder gerade gekauft habe. Jeden Tag wird ein Kästchen an das vom vorigen Tag genäht und so ensteht nach und nach ein einzigartiges Jahresprojekt... ich bin schon total gespannt auf die ganzen Ergebnisse!






Meine Decke soll 18 Kästchen breit und 20 Reihen hoch werden. Das entspricht am Ende ungefähr einer Größe von 1,60m x 1,80m. Das heißt nach 360 Tagen sind meine Kästchen fertig, dann wird das Ganze eingefasst und das Polster und die Rückseite angenäht. Bei der Stoffwahl bin ich nicht festgelegt, es soll nur richtig schön bunt werden und optimalerweise würde ich gerne am Ende 360 verschiedene Stoffe auf meiner Decke haben. Jemand Lust auf ein Patchwork-Kästchen-Tauschpaket? :D

Und am Ende von jedem Monat soll es dann hier auch einen Artikel geben, wo ich euch zeige, wie weit meine Decke mittlerweile ist. Das Bild oben ist auch schon etwas älter, mittlerweile sind schon ein paar mehr Kästchen dazu gekommen ;-)


Was habt ihr euch für 2014
vorgenommen?
**********

Kommentare:

  1. Eine ganz tolle Idee und ich freu mich schon auf deine Updates!!

    AntwortenLöschen
  2. coole idee :)

    da kommt am ende bestimmt eine tolle, bunte decke bei raus - bin schon gespannt auf das ergebnis!

    für 2014 hab ich die üblichen vorsätze von wegen mehr sport und so...bisher klapp aber auch das ganz gut^^

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine superschöne Idee :)
    Ich freunde mich gerade mit meiner Nähmaschine an, die ich zu Weihnachten bekommen habe, vielleicht bekomme ich sowas dann auch irgendwann mal hin :)

    AntwortenLöschen
  4. Die Idee ist super und hätte ich eine Nähmaschine würde ich das auch machen:)

    Fürs neue Jahr habe ich mir eigentlich nichts vorgenommen, das bringt ja meistens eh nie was, also bei mir ist das jedenfalls so;)

    LG miha

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee, da bin ich sehr gespannt! Lg Lena

    AntwortenLöschen
  6. Ein ganz tolles Nähprojekt....ich wünsche Dir viel Spaß dabei und freue mich auf Deine Updates :)
    Vorsätze hab ich keine...ich möchte einfach nur, dass meine Lieben gesund und glücklich bleiben!

    LG
    Yvi

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Das ist ja echt ne tolle Idee. Ich würde ja auch gerne ein eigenes Quilt herstellen, aber zur Zeit fehlt mir einfach die Zeit. :) Aber ich hoffe, du hälst uns auf dem laufendem. Bin schon echt gespannt, wie das Ergebnis dann aussieht. :)

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein tolles Projekt und ich bin schon gespannt, deine Decke "wachsen" zu sehen.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  9. uiii, da bin ich aber gespannt auf das Ergebnis :)

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Idee - viel Erfolg beim Durchhalten :-)

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine schöne Idee! Und wenn so viele mitmachen, findest du bestimmt Stofftauschpartner :)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anna,
    schön, dass Du dabei bist.
    für einen Stofftausch würde ich mich interessieren und zwar in einer bestimmten Richtung. Ich nähe diese Decke in "Grün", würde also x-beliebige bunte Stoffe gegen grüne / grüngemusterte tauschen. Farbwünsche nehme ich gern entgegen.
    Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich gern melden.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schau mal, was ich so an grünen Stöffchen habe und melde mich ;-)

      Löschen
  13. Das ist ja eine tolle Idee, ich wollte schon immer mal eine Patchwork Decke nähen aber ich kenne mich, irgendwann würde ich es wohl schleifen lassen. Aber ich drück dir mal die Daumen, dass du wirklich so viele verschiedene Stoffe zusammen bekommst und bin schon ganz gespannt auf die Berichte zur Decke :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Das ist eine echt schöne Idee. Bin schon sehr gespannt auf dein Ergebnis, das du uns ja hoffentlich zeigen wirst :)
    Vielleicht sollte ich doch endlich mal einen Nähkurs machen... ^^

    AntwortenLöschen
  15. Hi!
    Schön, das du auch dabei bist. ich habe mich auch für diese Projekt entschieden und freue mich schon auf die Decke, aheb es fest vor.
    Gerne hätte ich Lust auf ein Patchwork-Kästchen-Tauschpaket. Allerdings vernähe ich im Projekt 4,5"-Quadrate. Also ca, 11,5cm-Quadtrate, die würde ich dann eben noch beschneiden.
    Also wenn wir zu einem Tausch kommen, würde ich mich freuen.
    Erreichen kannst du mich über den Email-Button auf meinem Blog.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, da werde ich mich sicher demnächst mal bei dir melden =)

      Löschen
  16. tolle Idee! bin schon richtig gespannt auf das Ergebnis :D

    LG, Tina

    AntwortenLöschen

Bitte keine Bloglinks, es sei denn mit Bezug zu meinem Post.
Ansonsten kann ich nicht freischalten... wäre doch schade.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...